URL: badminton-telfs.at/?AKTUELLES___Saison_2013%2F2014

Saison 2013/2014

 

 

Dorffest 14.06.2014 voller Erfolg

Der Badmintonverein Telfs nahm auch dieses Jahr wieder beim Dorffest mit einem Cocktailstand teil. Nachfolgend einige Impressionen:

                   

Jubiläumsturnier vom 17.05.2014

Vergangene Woche startete der Badmintonverein Telfs sein Jubiläumsturnier "10 Jahre Badminton Telfs". Es nahmen 20 Mitglieder aus allen Altersgruppen teil. Die Veranstaltung stand unter dem Motto "Auch Spaß muss sein". Es wurde ein Turnier mit vier Spielvarianten durchgeführt, wie Doppelbewerb sitzend, Doppelspiel mit nur einem Schläger (abwechselnd schlagen), Spiel mit Luftballon am Schläger festgebunden etc.. Dabei wurden vier Gruppen gebildet, wobei von jeder Altersgruppe ein Spieler vertreten war. Die Spieler hatten alle viel Spaß. Am Schluss des Turnieres bekam jeder einen Preis.

 

Teilnehmer des Jubiläumturniers "10 Jahre Badminton Telfs" (Foto von links): Dorner Manfred, Brunner Andreas,
Gamsjäger Lukas, Thaler Stefan, Pöschl Mathias, Lieber Matteo, Hatzl Lara, Spiß Martin, Perfler Fabian,
Kanetscheider Manuel, Leitner Christian - Lieber Adriana, Dorner Astrid, Sliba Lea, Sliba Johannes,
Faistenauer Silvan, Leitner Sebastian


                    

                                            

             

                                           

 

   Tiroler Mannschaftsmeisterfinal Schüler/Jugend in St. Johann

Am 16.03.2014 fanden in St. Johann bei Kitzbühel die Mannschaftsmeisterschaften statt. Bei den Schülern nahmen 4 Mannschaft (mit Badminton Telfs) aus Tirol teil. Badminton Telfs hatte bei den Schülern mit Gamsjäger Lukas und Leitner Sebastian die jüngsten Spieler mit wenig Turniererfahrung gestellt. Es war somit klar, dass wenig Chance für einen Sieg als Mannschaft bestand, auch wenn Saulite Anna und Lieber Adriana alle Spiele im Einzel und Doppel gewannen. Das Entscheidungsspiel in jeder Mannschaftsbegegnung war dann immer das Mixed von Slibar Lea und Leitner Sebastian, welches leider in zwei Partien knapp verlorgen ging. Das Endergebnis war der 4. Rang, wobei der Trainer mit der Leistung trotzdem zufrieden war. Es hat auch ein bisschen das nötige Glück für die Schülermannschaft gefehlt um zumindest eine Begegnung mit 3:2 zu gewinnen, so wurden alle knapp mit 2:3 verloren!
Die Jugendmannschaft von Badminton Telfs musste nicht antreten, da die Gegner aus Reutte und Nussdorf/Debant keine Mannschaft stellen konnten. Nachdem die Partien in der Herbstrunde klar gewonnen werden konnte, belegte die Jugendmannschaft von Badminton Telfs den
1.Rang (=Tiroler Mannschaftsmeister)

Schülermannschaft (von links):Gamsjäger Lukas, Lieber Adriana, Saulite Anna, Slibar Lea, Leitner Sebastian (liegend)




3. Tiroler Ranglistenturnier am 02.03.2014 in Nussdorf-Debant

Das letzte Ranglistenturnier war von einigen Ausfällen geprägt.
Anna Saulite, Kanetscheider Manuel, Perfler Sandra und Fabian sowie
Leitner Sebastian konnten nicht teilnehmen. Beim Antreffen in Nussdorf
mussten wir feststellen, dass mit 23 Teilnehmern das Interesse am
Turnier nicht berauschend war. Somit musste die Klasse U13 und U15
(Schüler) und die Klasse U17 und U19 (Jugendliche) sowohl bei den
Damen und Herren zusammengelegt werden. Dies war für die jüngeren
Teilnehmern wie Lieber Adriana, Slibar Lea und Gamsjäger Lukas (für
beide die erste Turniersaison) wenig zufriedenstellend, da die U15 Spieler auch aufgrund ihres Alters läuferisch und technisch einige Vorteile hatten.

Ergebnisse
Damen U13/15: 3. Brunner Victoria
                       5. Lieber Adriana
                       8. Slibar Lea

Damendoppel U15: 3. Lieber / Slibar

Damen U17/19:      2. Hatzl Lara
Mixed Schüler U15: 5. Gamsjäger / Lieber
                            6. Slibar / Egger (Nussdorf)
  
Herren U13/15:      5. Gamsjäger Lukas
Herrendoppel U15:  3. Gamsjäger / Berger (Nussdorf)

Herren U17/19:       2. Lieber Matteo
                             4. Faistenauer Silvan
                             5. Pöschl Mathias

Herrendoppel U19:   2. Lieber / Pöschl

Damendoppel U19:   2. Hatzl / Brunner

                      


Tiroler Meisterschaften Jugend/Junioren/Senioren

Am 23.02. starteten 10 Spieler (Jugend und Senioren) vom Badminton Telfs zur
Tiroler Meisterschaft in Innsbruck. Leider war Anna Saulite, unsere beste Spielerin der Jugend, verhindert und damit war ein Finaleinzug im Damendoppel und Mixed-Bewerb nur schwer möglich. Für den Trainer jedoch überraschend, erreichten die Damen und Herren der Jugend sehr gute Platzierungen. Besonders erfreulich waren die Ergebnissein in den Einzelbewerben. Die Senioren, Astrid Dorner O35 und Christian Leitner O35, konnten auch mit Platzierungen am Stockerl das Turnier abschließen.

Die Platzierungen bei den Tiroler-Meisterschaften zusammengefasst:

Damen U17: 4. Platz Brunner Victoria

Damen U19: 2. Platz Hatzl Lara
                   3. Platz Perfler Sandra

Herren U17: 2. Platz Lieber Matteo
                  3. Platz Pöschl Mathias

Mixed U19:  3. Platz Hatzl / Lieber
Damendoppel U17: 3. Platz Hatzl / Perfler
Herrendoppel U19: 3. Platz Kanetscheider / Lieber

Damen Senioren O35: 2. Platz Dorner Astrid
Herren Senioren O35: 3. Platz Leitner Christian 

 

                     

 

Ehrung beim "Sebastian-Fest" für Badminton Telfs

 Am 20.01.2014 wurden 15 Ehrungen beim "Sebastian-Fest" in Telfs verliehen. Im Bereich Sport wurde die einzige Verdienstmedaille an Edeltraud Salzmann für ihre Tätigkeit als Gründungsmitglied des Badmintonvereins Telfs verliehen. Wir sind stolz diese Auszeichnung in unserer Vereinsgeschichte zum zweiten Mal erhalten zu haben. Bereits im Jahr 2011 erhielt Christian Leitner eine Verdienstmedaille für seine Tätigkeit als Trainer im Badmintonverein.

 

Ehrung 2014

Ehrung 2011

 

                    

2. Tiroler Ranglistenturnier Schüler/Jugend am 01.12.2013

Das 2. Tiroler Ranglistenturnier für Schüler und Jugend wurde dieses Jahr am 01.12.2013 vom Badmintonverein Telfs ausgetragen.
Es nahmen 40 Spieler teil, es wurden Einzel- und Doppelbewerbe ausgetragen. Der Badmintonverein Telfs stellte 9 Spieler, 3 Spieler konnten verletzungsbedingt nicht teilnehmen. Bei den Mädchen in der Klasse Schüler U13+U15 und Jugend konnten wir herausragende Ergebnisse erreichen. Brunner Victoria sowie Hatzl Lara erkämpften sich jeweils den 1. Rang, ihre besten Platzierungen!Lieber Adriana
erzielte den 3. Rang, Slibar Lea in ihrer ersten Turnierteilnahme den 4. Rang. Bei den Knaben erzielte Gamsjäger Lukas in der Klasse U15 bei seiner ersten Turnierteilnahme den 6. Rang. Die Jugend,allen voran Kanetscheider Manuel und Lieber Matteo, mussten sich dieses Mal nur dem Kufsteiner Hetzenauer Philipp geschlagen geben.
Der Herren-Doppelbewerb in der Jugend ging an Badminton Telfs, die Mädchen erkämpften sich den Rang 2 und 3. Bei den Schülerinnen erreichten Lieber und Slibar den 4. Platz.

Ergebnisse:
Dameneinzel Schüler U13: 3. Lieber Adriana, 4. Slibar Lea
Dameneinzel Schüler U15: 1. Brunner Victoria
Dameneinzel Jugend: 1. Hatzl Lara, 7. Perfler Sandra

Herreneinzel Schüler U15: 6. Gamsjäger Lukas
Herreneinzel Jugend:  2. Kanetscheider Manuel, 3. Lieber Matteo, 6. Faistenauer Silvan, 8. Pöschl Mathias

Herrendoppel Schüler U15:  4. Gamsjäger Lukas / Figer Stefan(St.Johann/Kitzbühel)
Herrendoppel Jugend: 1. Lieber Matteo / Kanetscheider Manuel, 4. Faistenauer Silvan / Pöschl Mathias
Damendoppel Schüler U15:  4. Slibar Lea / Lieber Adrian
Damendoppel Jugend: 2. Hatzl Lara / Perfler Sandra, 3. Brunner Victoria / Hanisch Natali (TI-Innsbruck)

Mannschaftsmeisterschaft Schüler/Jugend am 30.11.2013


Am 30.11.2013 wurde die Herbstrunde der Tiroler Mannschaftsmeisterschaft Schüler/Jugend ebenfalls in Telfs ausgetragen. In der Klasse Schüler nahmen neben Badminton Telfs, der BC Kitzbühel/St. Johann und SV Reutte teil. Die Mannschaft vom Badminton Telfs musste sich in beiden Teambewerben 2:3 knapp geschlagen geben. Die Jugend konnte den einzigen Teambewerb gegen SV Reutte, SV Nussdorf/Debant sagte kurzfristig ab, klar mit 5:0 gewinnen.

Schülermannschaft: Leitner Sebastian, Gamsjäger Lukas, Lieber Adriana und Slibar Lea

Jugendmannschaft: Kanetscheider Manuel, Lieber Matteo, Hatzl Lara und Brunner Victoria

Foto: Sebastian Leitner und Lara Hatzl

                                                        

Österreichische Meisterschaften der Senioren

Am 16./17. November 2013 fanden in Hohenems (Vorarlberg) die Österreichischen Meisterschaften der Senioren statt. Nach Tirol gingen 14 Medaillien, wovon der Badmintonverein Telfs sich über 4 Medaillien freuen kann.

 

Ergebnisse:
Dameneinzel: SILBER - Astrid Dorner
Herreneinzel: Bronze - Manfred Dorner
Herrendoppel: Gold -  Manfred Dorner
Mixed-Doppel: Gold -  Manfred Dorner

 

Foto von links: Astrid+Doppelpartnerin, Manfred+Doppelpartner, Mixedpartnerin, Einzelmedaille 

Wir gratulieren Astrid und Manfred zu den hervorragenden Ergebnissen!

 

                           

 

1. Tiroler Ranglistenturnier Schüler/Jugend am 20.10.2013

Das 1. RLT der Schüler und Jugend fand am 20.10.2012 in Reutte statt, bei dem der Badmintonverein Telfs mit 6 Herren und 5 Damen vertreten war.
Begonnen wurde mit den Mixed-Bewerben, anschließend folgte die Einzelspiele. Als neuer Jugendspieler musste sich Pöschl Mathias schon in der ersten Runde gegen den späteren Sieger Kanetscheider Manual, ebenfalls aus Telfs, geschlagen geben. So musste sich Mathias mit Faistenauer Silvan das Schlusslicht im Einzelbewerb teilen. Die restlichen Jugendspieler des Badminton Telfs erreichten hervorragende Ergebnisse (Platz 1, 3 und 4).
Bei den Schülern Klasse U13 kämpfte Sebastian Leitner sehr tapfer mit, musste sich jedoch als jüngster Teilnehmer mit dem letzten Platz zufriedener geben. Bei den Mädchen (Klasse U13) erreichte Adriana Lieber den 2. Platz. Anna Saulite, ebenfalls Altersklasse U13, spielte aufgrund ihrer Spielstärke bei der Jugend mit und erreichte den 2. Platz! Brunner Victoria wurde bei ihrer zweiten Turnierteilnahme vierte in der Klasse U15.

Endplatzierungen:
Dameneinzel Schüler U13: 2. Lieber Adriana
Dameneinzel Schüler U15: 4. Brunner Victoria
Dameneinzel Jugend:  2. Saulite Anna, 4. Perfler Sandra und 5. Hatzl Lara

Herreneinzel Schüler U13: 4. Leitner Sebastian
Herreneinzel Jugend:  1. Kanetscheider Manuel, 3. Perfler Fabian und 4. Lieber Matteo, 9. Pöschl Mathias, 10. Faistenauer Silvan

Mixed Schüler U13:  3. Leitner Sebastian / Lieber Adrian
Mixed Schüler U15:  4. Brunner Victoria
Mixed Jugend:   2. Kanetscheider Manuel / Saulite Anna, 5. Lieber Matteo / Perfler Sandra, 6. Perfler Fabian / Saulite Anna